Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

Bürgermeister auf der Grünen Woche

Zum dritten Mal organisierte Bezirksrätin Christine Bender ein norwegisch-bayerisches Bürgermeistertreffen auf der Grünen Woche in Berlin. Zu den bayerischen Bürgermeistern gehörten aus Unterfranken Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel (Wörth am Main) und Martin Umscheid (Röttingen).
Zwei Tage lang hatten sechs Bürgermeister aus Bayern und sechs norwegische Bürgermeister Gelegenheit, neue Verbindungen zu knüpfen und ihre Region zu präsentieren.
Höhepunkt des Treffens war die Einladung zum Empfang in der Königlich Norwegischen Botschaft, im Beisein von Botschafter Sven Erik Svedman und des norwegischen Landwirtschaftsministers Lars Peder Brekk. Die norwegischen Gastgeber verwöhnten ihre Gäste mit Spezialitäten aus ihrer Heimat. Dazu gehörten eine Arktische Königskrabbensuppe, Rentiergulasch und Elch-Roastbeef in Aquavit. Die Bürgermeister hatten dabei Gelegenheit mit dem Botschafter und dem Minister sowie den norwegischen „Grüne Woche Ausstellern“ in lockerer Runde zu diskutieren. Die bayerischen Bürgermeister bedankten sich mit regionalen Spezialitäten.

Pilotprojekt

Zu einem weiteren Treffen kam es auf der Grünen Woche am Stand der Norweger und der Bayern mit Staatssekretär Ola Heggem vom norwegischen Landwirtschaftsministerium. Die Zusammenarbeit zwischen Ausbildung und Wirtschaft im Bereich Nahrungsmittel, Landwirtschaft, Tourismus, Dorferneuerung und Kultur als Grundlage für die Wirtschaftsentwicklung waren die Themen der norwegisch-bayerischen Zusammenarbeit. Dieses Pilotprojekt wurde von Bezirksrätin Christine Bender initiiert und organisiert. Bender betreute im Auftrag des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums den Bayernstand auf der Grünen Woche in Berlin.

zurück