Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

Siebenertag in Dingolshausen

ems) Beim Siebenertag für den südlichen Landkreis sind drei neue Feldgeschworene vereidigt worden. Für 50 Jahre im Amt ausgezeichnet wurde Ludwig Stark aus Kleinrinderfeld.

Nach der Eröffnung mit einem Festgottesdienst und einer Totenehrung am Kriegerdenkmal im Friedhof zogen die Feldgeschworenen durch die festlich geschmückte Gemeinde Dingolshausen. Anschließend fanden sie sich im Sportheim zu ihrer Tagung ein.
Bei den Ehrungen konnte Landrat Harald Leitherer eine ganz besondere vornehmen. Ludwig Stark aus Kleinrheinfeld ist seit 50 Jahren Siebener. Gerhard Krauß aus Zeilitzheim wurde für 40 Jahre geehrt. Eine Urkunde für 25-jährigen Dienst erhielten Philipp Ebert (Unterspiesheim), Edgar Finster (Pusselsheim), Günter Lorz (Michelau), Egon Lutz (Neuhausen), Ludwig Schanz (Schallfeld), Felix Vetter (Prüßberg) und Georg Zinser (Michelau).
Begonnen hatte der Tag für die Siebener, unter ihnen auch eine Siebenerin, Gudrun Moller aus Stammheim, mit einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Dingolshausen. Musikalisch begleitet wurden sie dabei von der Köhler Kapelle, die auch den anschließenden Festumzug und das Programm in der Turnhalle des Sportheimes mitgestaltete.
Pfarrer Thomas Vaddakemouryl betonte in seiner Predigt, dass eine modere Welt, wie die unsere, von einem Ehrenamt wie dem Siebenerwesen nur lernen könne. Dabei bezog er sich, wie zahlreiche Redner nach ihm bei der Tagung, vor allem auf Werte wie Ehrlichkeit, Geradlinigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaft, die einen Feldgeschworenen auszeichnen.
Im Gottesdienst wurden auch drei Neusiebener von Landrat Harald Leitherer vereidigt: Georg Kundmüller, Franz Murk (beide Breitbach) und Stefan Scheurer (Hundelshausen). Später in der Tagung erhielten sie von ihren Bürgermeistern und Bandorf eine Anstecknadel und die Feldgeschworenenordnung.
Bei einem feierlichen Umzug durch die Gemeinde wurde die Dorflinde umrundet, bevor es weiter zum Sportheim ging, wo die eigentliche Tagung stattfand. Angeführt wurde der Zug von der Siebenerkrone in Begleitung der Ehrendamen.
Die Tagung selbst begann mit der Begrüßung der Ehrengäste durch Kreisobmann Rudolf Bandorf. Darunter waren Bundeswirtschaftsminister a. D. Michael Glos, der Landtagsabgeordnete Gerhard Eck, Bezirksrätin Christine Bender sowie zahlreiche Bürgermeister mit Gastgeber Lothar Zachmann an der Spitze.
In den folgenden Reden würdigten die Ehrengäste die wichtige Funktion der Feldgeschworenen, gingen aber auch auf die gegenwärtige Finanzkrise und die aktuellen Probleme der Landwirte ein.
Vertreter des Vermessungsamtes und des Amtes für ländliche Entwicklung und des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, lobten die gute Zusammenarbeit mit den Siebenern und wiesen auf deren Unverzichtbarkeit hin. In diesem Zusammenhang betonte Kreisbäuerin Sieglinde Fackelmann, dass auch die neuesten Vermessungstechniken die Arbeit der Siebener nicht ersetzen könnten.
Beschlossen wurde der Tag von Weinprinzessin Daniela Jahn aus Dingolshausen.

zurück