Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

Start für den „Wunsch-Radweg

Den Radweg auf den Weg gebracht: Zum offiziellen Beginn des Baus der Trasse zwischen Volkach und Eichfeld trafen sich (von links) Volkachs stellvertretender Bürgermeister Reinhold Reichl, Helmar Hartner, Christine Bender, Otto Hünnerkopf, Gerhard Eck, Joachim Fuchs, Paul Streng und Günther Felbinger am Rothenbachsee. Im Juni 2013 soll die 1,4 Millionen teure Trasse fertig sein.
Foto: Andreas Stöckinger


Im Juni 2013 soll die Trasse von Volkach nach Eichfeld fertig sein – 1,4 Millionen Euro für 4,7 Kilometer
Schnell ging es. Am Freitagnachmittag gab Innenstaatssekretär Gerhard Eck den Startschuss zum Bau des Rad- und Wirtschaftswegs zwischen Volkach und Eichfeld. Mit dem ersten Bauabschnitt der Strecke wird nun begonnen, bereits bis Ende dieses Jahres soll das etwa 1,5 Kilometer lange Stück von Volkach aus bis zum Rothenbachsee so weit wie möglich voran getrieben werden. Im Juni 2013 soll die 1,4 Millionen teure und etwa 4,7 Kilometer lange Strecke fertig gestellt sein.
Für die Stadt Volkach wird damit ein seit rund 16 Jahren diskutiertes Projekt Realität. „Unser Wunsch-Radweg geht nun endlich in Bau“, dankte der stellvertretende Bürgermeister Reinhold Reichl allen, die zur Realisierung beigetragen haben. Besonders hob er das Engagement von Eichfelds Ortssprecher Helmar Hartner hervor, der sich immer wieder für die Strecke entlang der Straße eingesetzt hatte.
Zum Bau trug der Leiter des Straßenbauamts, Joachim Fuchs, den vorgesehenen Zeitplan vor: Im Frühjahr 2013 folgt der zweite Abschnitt vom Rothenbachsee bis auf Höhe des Halbmeilensees. Für April und Mai ist zudem die Errichtung der Schutzmaßnahme für die Amphibien am Rothenbachsee vorgesehen. Dort werden 21 Tunnel und Leitelemente errichtet, damit die zum Teil geschützten Frösche, Kröten, Molche und Salamander unter der Straße durch auf die andere Seite kriechen können (wir berichteten).
Bisher mussten sie im Frühjahr von ehrenamtlichen Helfern an den Krötenzäunen aufgesammelt und über die Straße getragen werden, was nicht ungefährlich für die Helfer war. Allein 370 000 Euro kostet diese Naturschutzmaßnahme, wie Staatssekretär Eck ausführte.
Im gleichen Zug wird eine Querungshilfe am Ortseingang von Eichfeld entstehen. In dieser Bauphase wird die Straße zwischen Volkach und Eichfeld für den Zeitraum von etwa sechs Wochen komplett gesperrt. Die Umleitung soll über die Kreisstraße nach Rimbach erfolgen. Für den dritten und letzten Bauabschnitt ist das Stück vom Halbmeilensee bis nach Eichfeld vorgesehen.
Dass für den Bau des Weges und des Krötenschutzes so viel Geld ausgegeben werde, hielten viele Bürger für nicht sinnvoll, sagte Eck. Auf der Straße zu fahren, sei für Radfahrer in diesem Bereich gefährlich, weil die sechs Meter breite Straße durch viele Kuppen relativ unübersichtlich sei. Zudem sei der Radweg allein für den Freizeitwert wichtig, werde doch damit eine weitere Lücke im dichten und attraktiven Netz um Volkach herum geschlossen.
Joachim Fuchs vom Straßenbauamt führte aus, dass die Trasse für die Radfahrer auf drei Meter Breite ausgebaut wird, damit die Landwirte ihre dort angrenzenden Flächen besser erreichen können.
Die Stadt Volkach zahlt für den Radweg nur 54 000 Euro, 950 000 Euro stammen aus dem Förderprogramm zum nachträglichen Anbau von Radwegen an Staatsstraßen des Freistaats Bayern, das bis 2013 läuft. Im Landkreis wurde davon nur noch der Bau des Weges von Wiesentheid nach Geesdorf gefördert. Die 370 000 Euro für die Krötentunnel kommen aus einem Amphibienschutzprogramm.
Von unserem Mitarbeiter Andreas Stöckinger
Presse / Begegnungen