CSU will das Ehrenamt im Kreis fördern

(wo) Zu einer zweitägigen Klausur hatte sich die CSU-Fraktion im Kreistag in Oberaurach getroffen – um auf das erste Jahr im Kreistag zu blicken und um andere Aufgabenfelder und Ideen für die künftige Arbeit zu erarbeiten.
Ein besonderes Augenmerk legte die nahezu vollzählig anwesende Fraktion auf die Besprechung des Haushalts 2009 und vor allen Dingen die Folgen, Chancen und Risiken der bereits beschlossenen und über diesen Haushalt 2009 weiter gehenden Maßnahmen – gerade im Bereich der Abfallwirtschaft und der Schulen.
Einigkeit besteht laut Pressemitteilung darin, dem ehrenamtlichen Engagement im Landkreis größere Bedeutung und Struktur zu geben und Kooperationen, aber auch eine zentrale Anlaufstelle, zu schaffen. Landtagsabgeordneter Otto Hünnerkopf trug aktuelle Informationen aus Landtag, Ministerien und Ministerrat zur Landespolitik vor, bevor Bezirksrätin Christine Bender die Klausurtagung mit Neuigkeiten aus dem Bezirkstag beendete.
Die Diskussion über die Arbeit der neuen Koalition sei offen geführt worden. Gerade im Hinblick auf die Entwicklung des ländlichen Raums sei klare und nachhaltige Politik in vielen Bereichen gefordert worden, heißt es weiter im CSU-Presseschreiben. So müssten bald die Breitbandversorgung gesichert und besonders im Bereich ÖPNV Verbesserungen erreicht werden. Auch die Bereiche Landwirtschaft, Bildung, Schule und anderes seien offen und sachlich mit Hünnerkopf diskutiert worden und man habe ihm Anregungen und Empfehlungen für die Fraktionsarbeit im Landtag mitgegeben.

zurück


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken