Treff mit norwegischen Bürgermeistern

Bereits zum vierten Mal organisierte Bezirksrätin Christine Bender aus Kolitzheim ein norwegisch-bayerisches Bürgermeistertreffen auf der Grünen Woche in Berlin.
Zu der Delegation von neun bayerischen Bürgermeistern, die auf Einladung des norwegischen Landwirtschaftsministeriums nach Berlin zur Grünen Woche kamen und mit sieben norwegischen Bürgermeistern zusammentrafen, gehörten auch Landtagsabgeordneter Otto Hünnerkopf und Bürgermeister Martin Umscheid aus Röttingen.
Zwei Tage lang hatte man Gelegenheit, neue Verbindungen mit Kollegen aus Norwegen zu knüpfen und die Kommune samt der Region zu präsentieren. Von der Gastfreundschaft und der Offenheit eines der reichsten Länder des Kontinents mit traumhaften, touristischen Highlights habe man sich überzeugen können.
Höhepunkt der Einladung war der Empfang des norwegischen Botschafters Sven Erik Svedman in der Königlich Norwegischen Botschaft. Gespräche mit Landwirtschaftsminister Lars Peder Brekk und den norwegischen Bürgermeistern standen beim anschließenden Empfang im Mittelpunkt, bei dem auch kulinarische Köstlichkeiten Norwegens wie Schneehuhnsuppe, Heilbutt, Rentiergulasch, Lofotenlamm und der berühmte Aquavit vorgestellt worden sind. Otto Hünnerkopf und Bürgermeister Umscheid hatten Gelegenheit mit Svedman und den norwegischen Ausstellern in lockerer Runde zu diskutieren. Jeder vierte Norwegenbesucher sei ein Deutscher wurde in diesem Zusammenhang noch deutlich.
Zu einem weiteren Treffen kam es auf der Grünen Woche am Stand der Norweger und der Bayern mit dem Staatssekretär Ola Heggem vom norwegischen Landwirtschaftsministerium.
Die Zusammenarbeit zwischen Ausbildung und Wirtschaft im Bereich Nahrungsmittel, Landwirtschaft, Tourismus, Dorferneuerung und Kultur als Grundlage für die Wirtschaftsentwicklung waren die Themen der norwegisch-bayerischen Zusammenarbeit, die auch Dieter Ofenhitzer, Behördenleiter am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Würzburg mit diskutierte.
Dieses Pilotprojekt wurde von Bezirksrätin Christine Bender vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen initiiert und organisiert. Bender betreut im Auftrag des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums den Bayernstand auf der Grünen Woche in Berlin.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken