Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

90 über 90-Jährige feiern

(rw) Es war ein geballtes Stück Lebenserfahrung, das sich da am Samstagnachmittag im Dekanatszentrum in Kitzingen eingefunden hatte. Zum 40. Mal hatte der Landkreis Kitzingen zu seinem Seniorennachmittag gebeten, zu dem alle über 90-jährigen Bürgerinnen und Bürger eingeladen werden. Über 500 waren angeschrieben worden, rund 90 waren, teilweise zusammen mit Angehörigen, der Einladung gefolgt und verbrachten einen unterhaltsamen Nachmittag.
Landrätin Tamara Bischof als Gastgeberin erinnerte an die Anfänge des Tages vor 40 Jahren, der damals noch auf dem Schwanberg stattfand. Nun sei der Tag in die Seniorenwochen des Landkreises eingebettet, zu denen viele Vereine und Verbände beitragen. Bischof forderte die Gäste auf, die Angebote wahrzunehmen.
Die Landrätin ging auch auf die demografische Entwicklung ein. Habe Richard von Weizsäcker als Bundespräsident vor 20 Jahren noch rund 900 Hundertjährigen mit einem Brief gratuliert, seien es unter Bundespräsident Horst Köhler mehr als 4300 gewesen. Vermutlich könne von den heute Geborenen fast die Hälfte einmal den Hundertsten feiern, so Bischof. Sie dankte dem Hausherrn, Pfarrer Wolfgang Bauer, für die Überlassung des Saales und wünschte den Senioren einen vergnüglichen Nachmittag.
Für Unterhaltung sorgten die Frankobarden unter der Leitung von Karl-Heinz Wolbert, die Kindertanzgruppe Kolitzheim (Leitung Christine Bender), Wilhelm Wolbert aus Haßfurt mit Mundartgeschichten, die Hellmitzheimer Musikanten und Zauberer Enrico. Dekan Hanspeter Kern und Pfarrer Bauer luden zum gemeinsamen Beten ein.
Höhepunkt war wie jedes Jahr die Antwort auf die spannende Frage nach den ältesten Teilnehmern. Die waren schnell gefunden und bekamen Blumen, beziehungsweise Bocksbeutel. Bei den Männern waren dies der 97-jährige Pater Franz (Münsterschwarzach), Hans Bischoff (Segnitz), Leonhard Schenk (Kitzingen) und Georg Kraus (Sommerach), die jeweils auf 94 Lebensjahre zurückblicken. Bei den Frauen waren Katharina Gau und Ilse Schaal (beide Kitzingen), Sophie Schöneberger (Dettelbach) und Elisabeth Link (Wiesentheid) die ältesten unter den Seniorinnen. Sie haben alle ihren 95. Geburtstag bereits hinter sich.

Presse / Begegnungen