Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

Bei Kaiserwetter Tourismussaison 2011 eröffnet



Mit einem Gläschen Wein, stimmungsvoller Musik, tänzerischen Darbietungen und süßen Osterüberraschungen wurde die diesjährige Tourismussaison an der Mainschleife am Ostersonntag eröffnet. Tourismuschef Marco Maiberger freute sich bei der Begrüßung über den großen Zuspruch der Veranstaltung. Gäste und Einheimische drängten sich um den Marktbrunnen am Rathaus und gaben beim Einzug der Symbolfiguren und Weinprinzessinnen der Mainschleife für ein stimmungsvolles Bild ab.

Neben dem Weinadel aus der näheren Region konnte Maiberger auch die fränkische Weinkönigin Sabine Ziegler in der Mainschleifen- Metropole begrüßen. Der Volkacher Ratsherr wurde den Gästen indes nicht nur in flüssiger, sondern in „leibhaftiger Form“ in Gestalt von Werner Burger präsentiert. Hinzu gesellte sich „ein Garant für Fränkische Blasmusik“, die Stadtkapelle Volkach unter der Leitung von Elke Schlör. Für einen weiteren Leckerbissen der über einstündigen Veranstaltung sorgte die „Fränkische Volkstanzgruppe“ aus Kolitzheim.

Für die jüngeren Besucher wurde die Tourismus-Auftaktveranstaltung zu einem besonderen Erlebnis: So mischten sich die Weinhoheiten und Symbolfiguren, aber auch Meister Langohr unter die Besucher und verteilten Süßigkeiten und mehrere hundert Ostereier. Zunächst aber oblag es der Volkacher Weinprinzessin Kristin Rößner, den Weinadel rund um die Mainschleife vorzustellen.

Für Rößner, so Maiberger, war es ein Auftritt mit einem „lachenden, aber auch weinenden Auge“. Endet doch an diesem Freitag ihre Amtszeit als Volkacher Weinhoheit. „Stress kenne ich nicht, ich genieße jeden Tag, wo ich den fränkischen Wein repräsentieren darf“, sagte die Fränkische Weinkönigin Sabine Ziegler. Ihre Empfehlung an die Besucher: „Entfliehen Sie wie ich dem Alltagsstress, genießen sie die Sonne und die netten Leute hier und trinken sie ein Gläschen Volkacher Ratsherr“.

Ratsherr Werner Burger lud zum Verweilen in und um Volkach herum ein: „Nutzen sie die vielfältigen Angebote an der Mainschleife. Es ist bestimmt für jeden etwas Gutes dabei“, war sich Burger sicher. Und meinte damit auch die Weine der Mainschleife. Denn, so die Volkacher Symbolfigur:„Ein bisschen Wein im Blut, tut Leib und Seele gut“.

Presse / Begegnungen