Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

Kindertanzgruppe im Bandkeramik-Museum in Schwanfe

Kindertanzgruppe im Bandkeramik-Museum in Schwanfeld
(mg) Richtig begeistert waren die Kinder der Tanzgruppe Kolitzheim beim Besuch des Bandkeramik-Museums in Schwanfeld unter der Leitung von Christine Bender und Walter Richter. Bürgermeister Richard Köth empfing die Kinder aus Kolitzheim und Lindach in der ehemaligen Fröhrscheune im wohl ältesten Dorf Deutschlands. Eine Filmshow zeigte den Ursprung der Siedlung vor 7500 Jahren. Mitmachen, Anfassen und Ausprobieren waren im Museum angesagt. Steinzeitäxte, Holzpflug, Kleidung und Kopfbedeckungen aus der Steinzeit wurden von den Kindern nicht nur bewundert sondern auch ausprobiert. Die Kinder stampften die Getreidekörner und auf den Knien wurden die Körner mit großen Steinen zu Mehl gemahlen. „Es war überhaupt nicht langweilig“, war die Meinung der kleinen Bandkeramiker, die sich zum Abschluss noch mit einem Steinzeitbrot stärkten.
Presse / Begegnungen