Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

CSU Albertshofen

Die CSU Albertshofen stellt mit Horst Reuther seit drei Jahren wieder einen Bürgermeister


(res) 39 Mitglieder zählt der Ortsverband der CSU in Albertshofen und 15 von ihnen waren zur Hauptversammlung gekommen. Bei den Wahlen waren 20 Posten zu besetzen, und so haben sich die Anwesenden untereinander selbst gewählt. Viel hat sich allerdings nicht geändert: Vorsitzende ist nach wie vor Heidi Plömpel, ihre drei Stellvertreter sind Heinz Neubert, Horst Reuther und Michael Plömpel.
Der Ortsverband bewältigte ein strammes Programm, wie der Bericht der Vorsitzenden zeigte. Zwar ist die CSU in Albertshofen nicht sonderlich groß, stemmt aber eine ganze Menge Aktionen, angefangen bei der Christbaumaktion über das Schmücken des Brunnens zu Ostern bis hin zur Teilnahme an auswärtigen Veranstaltungen. Höhepunkt ist in jedem Jahr das Rettichessen, das jede Menge Besucher anzieht und die wichtigste Einnahmequelle ist. So hat Kassier Werner Will einen gesunden Überschuss vermeldet.
Bezirksrätin Christine Bender betonte, dass sie in ihrer beruflichen Aufgabe als Landwirtschaftsrätin am Gartenbauzentrum Bayern Nord den Albertshöfer Gärtnern verbunden sei. Sie dankte vor allem für das Engagement zur Gartenschau in Kitzingen. Darüber hinaus stellte sie die Arbeit des Bezirkstages vor.
CSU-Bürgermeister Horst Reuther ging auf die Gemeinderats-Politik ein. Der Haushalt mit einem Volumen von rund 6,6 Millionen Euro sei beschlossen. Eine Menge Geld für eine Gemeinde von der Größe Albertshofens; allein zwei Millionen davon sind für zahlreiche Bauprojekte eingeplant. Immerhin meistert die Gemeinde das Mammutprogramm ohne neue Kredite. Auf dem Plan steht die Sanierung der Schule und vor allem der Turnhalle, außerdem die Straßensanierung im Steinbühl und das Feuerwehrhaus. Letzteres soll mit Eigenleistung gebaut werden. Auf Nachfrage erklärte Reuther, dass das schnelle DSL nun mittels Funktechnik auch in Albertshofen angelangt sei. Der Bürgermeister wies darauf hin, dass er einen besonderen Tag feiere: Auf den Tag genau vor drei Jahren habe er die Stichwahl für das Amt knapp gewonnen und stehe nun vor der Halbzeit seiner Amtsperiode. Er ist Nachfolger von Heidi Reitmeier (SPD), die 2008 nicht mehr kandidierte.
Bei den Neuwahlen wurde neben Vorsitzender Heidi Plömpel und ihren Stellvertretern Heinz Neubert, Horst Reuther und Michael Plömpel noch Werner Will zum Kassier und Thomas Schwab zum Schriftführer gewählt. Beisitzer sind Peter Böhm, Roland Michalik, Michael Kraft und Elmar Gimperlein; Kassenprüfer Richard Konrad und Heinz Herbert. Außerdem wurden die Delegierten für die Kreisvertreterversammlung gewählt: Heidi Plömpel, Michael Kraft, Franz Schwab und Michael Plömpel. Ersatzdelegierte sind Thomas Schwab, Roland Michalik, Edgar Weikert und Werner Will.
Presse / Begegnungen