Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

Der Nachwuchs und die Eltern hatten fleißig geübt

(bp) Bereits zum zehnten Mal lud die Kolitzheimer Volkstanzgruppe zu einem fränkischen Tanzabend ins Sportheim ein. „Tanzen, und gerade der Fränkische Tanz, ist für uns auch ein Pflegen von Bräuchen, Traditionen und Kultur in Franken“, sagte die Leiterin der Tanzgruppe, Christine Bender, bei der Begrüßung der Gäste, darunter auch der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Volksmusik in Unterfranken, Reinhard Hüßner (Wiesenbronn).
Beim Auftakt des Abends, der Polonaise, beteiligten sich Alt und Jung, Groß und Klein. Die Eltern der kleinen Tänzer aus der Kindertanzgruppe hatten extra geübt, um sich mit ihren Kleinen bei diesem Gruppentanz beteiligen zu können. Für die passende fränkische Musik zu den Tänzen sorgten zum achten Mal die Schrolla-Musikanten aus Vasbühl unter Leitung von Anton Böhm.
Großen Beifall ernteten die Kinder bei der Vorführung von drei Tänzen, wofür sie mit einem Lebkuchenherz belohnt wurden. Die jüngsten kleinen Tänzer sind erst vier Jahre alt und erst seit mehreren Monaten bei der Tanzgruppe.
Nach dem Auftritt der Kinder waren Tänze wie Walzer, Rheinländer, Schottisch, Kreuzpolka, Schottisch, Stampfer oder Dreher angesagt. Auch für weniger Geübte gab es hier keine Probleme, denn Tanzlehrer Walter Richter (Sennfeld) und seine Frau Wilma zeigten, wie schon in den vergangenen neun Jahren, die Tanzfiguren, die die Besucher dann begeistert nachtanzten. Genügend Platz hatten die Tänzer, die teilweise mit wunderschönen Trachten gekleidet waren, denn wegen Konkurrenzveranstaltungen fanden sich weniger Gäste als üblich in Kolitzheim ein.
Walter Richter ist seit 20 Jahren, seit dem Beginn mit einem Tanzkurs, der Tanzlehrer der Kolitzheimer Tanzgruppe. Seit dieser Zeit gibt es auch bereits eine Kinder- und Jugendtanzgruppe. Von Walter Richter lernten die Kolitzheimer nicht nur die fränkischen Rundtänze, sondern auch, wie ein richtiger fränkischer Tanzabend stattfindet, berichtete Christine Bender. Auch heute noch beginnt der Abend mit einer Polonaise. Der Höhepunkt des Tanzabends ist die Française. Mit dem Familienwalzer und einem gemeinsamen Schlusslied endet der Tanz. So ging der Abend auch am vergangenen Samstag mit dem Lied „Kein schöner Land“ zu Ende.

zurück