Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

DINGOLSHAUSEN - Traumnoten in der Schule und sport

Ehrungen: Hervorragende schulische Leistungen sowie ein hohes ehrenamtliches Engagement fanden beim Neujahrsempfang in Dingolshausen Anerkennung. Im Bild sind von links MdL Otto Hünnerkopf, Bruno Scheuring (Ehrenamtsnachweis), Guido Schreck (Ehrenamtsnachweis), die erfolgreichen Schüler Thomas Jopp, Elena Hillenbrand, Kristina Sehm und Simon Dolag sowie Kreisrätin Christine Bender und Bürgermeister Lothar Zachmann. In Abwesenheit wurden Isabell Schreck und Laura Barthelme geehrt.
Foto: Marion Heger
Auch in diesem Jahr nahm Bürgermeister Lothar Zachmann den Neujahrsempfang zum Anlass, besondere Leistungen von Ortsbürgern im vergangenen Jahr zu ehren. Dabei wurden Bürgerinnen und Bürger, die im sportlichen, schulischen oder ehrenamtlichen Bereich herausragende Ergebnisse erzielten oder ein besonderes Engagement an den Tag legten, ausgezeichnet. Der Bürgermeister bedankte sich jeweils mit lobenden und anerkennenden Worten sowie einem Sachgeschenk.
Besonders freute sich Zachmann über die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler aus beiden Gemeindeteilen, die mit unglaublich guten Ergebnissen ihre schulische Ausbildung abgeschlossen hätten und nun in eine vielversprechende Zukunft starten können. Die Nachfrage bei den Schulen der Umgebung brachte wieder viele lobende Worte für Jugendliche aus dem Gemeindebereich, so Zachmann nicht ohne Stolz.
In allen Bereichen an die Spitze setzte sich dabei Kristina Sehm. Sie erhielt bei der Abiturprüfung am Franken-Landschulheim in Wiesentheid die absolute Traumnote von 1,0. An der gleichen Schule schafften Laura Barthelme und Thomas Jopp die hervorragende Abitur-Gesamtnote von 1,2.
Elena Hillenbrand aus Bischwind absolvierte an der Mittelschule Gerolzhofen den M-Zweig mit dem besten Ergebnis, das dort seit dessen Einführung erzielt wurde. Sie hat nun die Mittlere Reife mit einer Traumnote von 1,1 in der Tasche. Simon Dolag aus Bischwind erhielt beim Qualifizierenden Hauptschulabschluss an derselben Schule die Note 1,8.
Isabell Schreck aus Dingolshausen wurde für ihr großes Engagement als Schülersprecherin an der Ludwig-Derleth-Realschule Gerolzhofen ausgezeichnet. Bereits in der Schule die Bereitschaft zum Ehrenamt und zur Übernahme von Verantwortung für andere an den Tag zu legen, sei ein sehr schöner Grund für eine Ehrung, so das Ortsoberhaupt. Dies sei die beste Grundlage, auch im späteren Leben seine Talente in Form eines Ehrenamtes für das Allgemeinwohl einzubringen. Auch hierfür hatte Zachmann zwei Ehrungen in der Tasche.
Die EU-Förderrichtlinie für die DSL-Versorgung von Gemeinden sieht die Benennung eines sogenannten Breitbandpaten vor, was zur Folge hat, dass sich fachliche Laien mit den überaus komplizierten Förderrichtlinien auseinandersetzen müssen. Diesen hohen zeitlichen Aufwand, verbunden mit einem unerlässlichen Einsatz, brachte in Dingolshausen Breitbandpate Guido Schreck auf, der hierfür mit dem Ehrenamtsnachweis ausgezeichnet wurde. Mit der Unterstützung von Guido Schreck konnte die DSL-Versorgung mittlerweile auf den Weg gebracht werden. Der Förderbescheid über die Höchstfördersumme von 100 000 Euro liegt der Gemeinde seit Kurzem vor.
Auch Bruno Scheuring erhielt den Ehrenamtsnachweis für seine 32-jährige Mitgliedschaft in der Vorstandschaft der Eigenheimervereinigung Dingolshausen, davon mehr als ein Jahrzehnt als zweiter Vorsitzender. Ebenso gehört er zu den Gründungsmitgliedern der Lokalen Wirtschaftsförderung Dingolshausen (LWD), dessen Vorstandschaft er zwölf Jahre lang angehörte, bevor er 2011 seine Ehrenämter aus privaten Gründen niederlegte. Neben dem Bürgermeister war auch die Vorsitzende der LWD, Sigrid Fessel-Walter, voller lobender Worte für Bruno Scheuring.
Im Bereich Sport konnte einmal mehr die Abteilung Damenfußball des FV Dingolshausen glänzen. So ist es der Jugendmannschaft U15 zum dritten Mal in Folge gelungen, den Meistertitel zu holen. Zachmann freute sich besonders darüber, dass auch der Nachwuchs beim Damenfußball so erfolgreich ist und bedankte sich ebenso bei Trainer Kilian Sahlmüller und Betreuer Norbert Kneuer. Auch der ersten Mannschaft der Abteilung Damenfußball gelang 2011 ein sportlicher Höhepunkt. Sie beendete die Saison mit dem DFB-Pokal auf Bezirksebene.
Presse / Begegnungen