Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

„Dörfer mit großem Zukunftspotenzial“

Gold für Sommerach: In Gerolzhofen fand die Abschlussfeier des Bezirks für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – unser Dorf soll schöner werden“ statt. Dabei gab es die Goldmedaille für Sommerach (von links): Regierungspräsident Paul Beinhofer, MdL Otto Hünnerkopf, Landwirtschaftsrätin Christine Bender, Bürgermeister Elmar Henke, Landrätin Tamara Bischof, Sommerachs Weinprinzessin Franziska Heidrich und Paul Streng, stellvertretender Landrat und Sommeracher Bürger.

Stolz und sichtlich erfreut nahm Bürgermeister Lothar Zachmann die Auszeichnung in Silber entgegen, die Dingolshausen bei der unterfränkischen Abschlussfeier zum Bezirksentscheid „Unser Dorf hat Zukunft - unser Dorf soll schöner werden“ in der Stadthalle in Gerolzhofen erhielt. Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer zeichnete neben Dingolshausen fünf weitere unterfränkische Gemeinden aus, die sich im Kreisentscheid gegen 16 Mitbewerber durchgesetzt hatten. Als Maßstab galten die Bewertungskriterien Strukturwerte, Gemeinschaftsleben, Dorfarchitektur und grüne Freiräume.
Die Goldmedaille im Bezirksentscheid ging dabei an die Gemeinde Sommerach aus dem Landkreis Kitzingen. Beuchen, Stadtteil von Amorbach im Kreis Miltenberg, Ramsthal aus dem Landkreis Bad Kissingen und Schönbrunn, Gemeindeteil von Ebelsbach aus dem Kreis Haßberge, erhielten die Auszeichnung in Silber. Oberschwappach, Knetzgauer Gemeindeteil und ebenfalls aus der Haßfurter Region, wurde mit Bronze dekoriert. Christine Bender, Landwirtschafträtin am Gartenbauzentrum Bayern Nord vom ausrichtenden Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen, stellte die Siegergemeinden ausführlich vor und verdeutlichte mit einem Bildervortrag die Stärken und Besonderheiten der Ortschaften.
Sie machte fühlbar, warum das Bewertungskomitee gerade diese sechs Gemeinden ausgewählt hat. „So vielfältig wie unsere fränkische Landschaft, so haben sich auch die Dörfer präsentiert. Jedes auf seine Art einzigartig“, so Bender.
„Dingolshausen ist ein modernes, tolerantes, offenes und aktives Dorf mit einer hohen Lebensqualität und großem Zukunftspotential“, fasste Bender zusammen. Sie wies auf die durchgeführten Aktionen wie die Renaturierung und naturnahe Gestaltung der Volkach, integrierte Grünordnungspläne, harmonische Einbindung der Baugebiete und die Ortsrandeingrünung mit typischen Gehölzen hin.

Schon 50 Jahre

Regierungspräsident Beinhofer ging in seiner Festansprache auf die Ursprünge des vor 50 Jahren ins Leben gerufenen Wettbewerbs ein. Begonnen mit eher bescheidenen Zielen wie Blumenschmuck und Pflanzenauswahl im Jahr 1961, hielten in den Folgejahren regionaltypische Gestaltungselemente wie Fachwerkhäuser, Zäune und Mauern Einzug in die Bewertung. Beinhofer hob hervor, dass auch durch den Wettbewerb, an dem in Bayern bisher mehr als 25000 Ortschaften teilgenommen haben und sich lebendige Dorfgemeinschaften gebildet haben, die sich in Arbeitsgruppen und Vereinen für ihren Ort und ihr direktes Umfeld engagieren.
Eine weitere Auszeichnung konnte Dingolshausen bei den in diesem Jahr erstmals vergebenen Sonderpreisen erlangen. Dingolshausen wurde dabei seitens des Bayerischen Bauernverbandes für Aktivitäten zur lokalen Wirtschaftförderung und das Engagement für regionale Vermarktung wie beispielsweise die „Spaßmeile“ ausgezeichnet.
Unterfrankens Bauernverbandspräsident Bernhard Weiler überreichte den Preis als Anerkennung für alle beteiligten Bürger, die sich zielgerichtet für ihren Ort eingesetzt haben. Er bezeichnete die Steigerwaldgemeinde als beispielgebend für andere Dörfer.
Der Feuerwehrverein Schönbrunn erhielt den vom Bezirk Unterfranken vergebenen Preis für die gelungene Verwendung des ortstypischen Sandsteins und Oberschwappach den vom Bezirksverband für Garten und Landespflege dotierten Preis für die Neuanlage und Pflege eines Kräutergartens in der Ortsmitte. Auch Landrat Harald Leitherer und die Gerolzhöfer Bürgermeisterin und VG-Vorsitzende Irmgard Krammer gratulierten den Preisträgern in ihren Grußworten zu ihrem Erfolg.
Aufgelockert wurde die Preisvergabe durch den Chor des Musikvereins Sommerach und der Klasse 4 a der Grundschule Sommerach. Diese ließ die Zuhörer an ihren Gedanken zur Zukunft ihres Dorfes teilnehmen. „Unser Dorfleben ist uns wichtig“ resümierten die Kinder. Musikalisch umrahmt wurde die Preisvergabe durch die „Schwappier Gässlesgeicher“, die fränkische Lieder zum Besten gaben.

„Bestätigung für unsere Arbeit“

Bürgermeister Lothar Zachmann fasste das erfreuliche Ergebnis für seinen Heimatort zusammen: „Das ist eine sehr gute Bestätigung für unsere Arbeit, die wir in den letzten Jahren in Dingolshausen geleistet haben. Wir hätten uns sehr gerne auf nächsthöherer Ebene zur Wahl gestellt, aber Sommerach ist ein würdiger Titelträger. Sie haben es verdient, den Bezirk Unterfranken beim Landesentscheid zu vertreten. Nichtsdestotrotz sind wir aber stolz, auf das was wir erreicht haben.“
Von unserem Mitarbeiter Thomas Brandl

Presse / Begegnungen