Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

Ein abwechslungsreiches Angebot bei der Gewerbesch

Nach dreijähriger Pause hatte die Gemeinde Sulzheim wieder beschlossen, die Gewerbeschau neu aufleben zu lassen. Es war die insgesamt vierte Veranstaltung dieser Art, die in der DJK-Sporthalle stattfand. „Mehr als 20 Firmen, fast alle aus unserem Gemeindebereich, stellen ihre Produkte und Dienstleistungen vor und geben somit den Besuchern neue Informationen und fachmännische Beratung“, so Bürgermeister Michael Geck bei der Eröffnung, die durch die Musikkapelle Alitzheim untermalt wurde
Geck dankte den Ausstellern für ihr kooperatives und aufgeschlossenes Verhalten in Bezug auf Vorbereitung und Durchführung. „Es ist sicher nicht einfach, in der heutigen Zeit unternehmerisch tätig zu sein“, so der Bürgermeister weiter, „und deshalb verdienen der Mut, die Leistungsbereitschaft und der Einsatzwillen der Gewerbetreibenden Respekt und Anerkennung“. Man solle sich nicht vergrämen lassen durch den im Moment vorherrschenden Pessimismus. Michael Geck rief vielmehr dazu auf, Stärke zu zeigen durch handwerklich gute, saubere und zufriedenstellende Arbeit. Dann werde sich auch der Erfolg wieder einstellen. Der Dank des Bürgermeisters galt aber auch all denen, die es ermöglicht hatten, die Gewerbeschau wieder stattfinden zu lassen, an erster Stelle der DJK mit ihrem Vorsitzenden Albrecht Dazer für die Bereitstellung der Halle und dem Anglerverein unter Walter Stark, dessen Mitglieder für die Verpflegung sorgten.
Bezirksrätin Christine Bender und die Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen, Bürgermeisterin Irmgard Krammer, lobten beide den Entschluss der Gemeinde Sulzheim, die Gewerbeschau wieder zu veranstalten.
Über 20 Firmen der Großgemeinde stellten in der Halle und im Freigelände aus. Das überaus große und abwechslungsreiche Angebot reichte von Produkten aus heimischen Fleisch-, Obst-, Gemüse- und Weinerzeugung über Kosmetikartikel bis zu handwerklichen Dienstleistungen. Die Besucher konnten sich in Ruhe zum Beispiel über Heizungsinstallationen und andere baulichen Maßnahmen informieren. Energieberater Bernhard Bedenk von der Überlandzentrale in Lülsfeld hielt einen Vortrag „Heizungssysteme mit Zukunft“.
Auch im Außenbereich gab es Zahlreiches, was den Garten betrifft, zu bestaunen. Für Abwechslung sorgte wiederum das Rahmenprogramm. Der Kindergarten Pusteblume aus Sulzheim zeigte einen afrikanischen Tanz, einstudiert von Edith Königer, Andreas Hörr und Katja Thimm. Sichtlich Spaß hatten die Kleinen vom Kindergarten St. Martin Alitzheim, die nach Cha-Cha-Rhythmen den Tanz „ Theo, Theo ist fit“ zeigten. Andrea Siedler und Julia Volk waren die Verantwortlichen für diese Aufführung.
Ganz lustig ging's dann mit der Purzelgarde von Alitzheim weiter, die von Julia Volk und Maria Ullrich trainiert wird. Zum Schluss zeigten noch mal die „Goldenen Kehlchen“ des Sulzheimer Kinderchores, was sie im Repertoire haben. Begleitet wurden sie von Christl Volk auf der Gitarre. Das Abschlussresümee zog der Vorsitzende der DJK Alitzheim, Albrecht Dazer: „Alle, Veranstalter und Standbesitzer waren zufrieden. Es ist so gelaufen, wie es geplant war. Und ganz sicherlich wird es noch eine fünfte Gewerbeschau der Großgemeinde geben. Auch die Besucherzahl hat sich sehen lassen können.“

zurück