Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

Ortsverband Gerolzhofen unter neuer Führung

Auszug aus der Main Post

(kv) Führungswechsel beim CSU-Ortsverband Gerolzhofen: Die bisherige stellvertretende Ortsvorsitzende Maria Bauer wurde zur Nachfolgerin von Wolfgang Mößlein gewählt.
In ihrem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2008 erwähnte Maria Bauer insbesondere die Veranstaltungen im Rahmen der Kommunal- und Landtagswahl, das traditionelle Politneujahr, das Sommerfest und die Teilnahme an der Ferienspaß-Aktion der Stadt. Nachhaltig bedauert wurden der verlorene Sitz im Stadtrat und die Umstände, die zur Wahl des zweiten Bürgermeisters geführt hatten. Ein wesentlicher Pluspunkt in diesem Jahr waren die sechs Treffen der neuen Aktion „Generationen miteinander“. Maria Bauer bedankte sich bei den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Lieselotte Feller und Markus Reuß, die zusammen mit ihr nach dem Wegzug von Wolfgang Mößlein den Ortsverband in den vergangenen Monaten geführt hatten.
Schatzmeister Albert Bauer legte einen umfassenden Bericht vor. Ihm und der Vorstandschaft wurde auf Antrag von

Kassenprüfer Konrad Leipold Entlastung erteilt.
Unter der Leitung von Hubert Zinkl wurden die Wahlen durchgeführt. Mit überwältigender Mehrheit wurde Stadträtin Maria Bauer zur neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Die wiedergewählte Stellvertreterin Lieselotte Feller war die erste Gratulantin und überreichte einen großen Blumenstrauß. Ebenso bestätigt wurde Markus Reuß. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist der Rügshöfer Georg Zink. Einstimmig wiedergewählt wurden der Schatzmeister Albert Bauer und der Schriftführer Günter Engert. Während der Stimmenauszählung stellte die Bezirksrätin Christine Bender die Aufgabengebiete des Bezirkstags vor.
Maria Bauer verabschiedete den langjährigen Vorsitzenden Wolfgang Mößlein. Sie dankte ihm für seinen Einsatz und sagte, dass man sein Fachwissen in der kommunalpolitischen Arbeit Gerolzhofens sehr vermisse. Sie überreichte ihm zum Abschied einen Korb mit erlesenen Rotweinen.
Fraktionsvorsitzende Eva Maria Ott berichtete aus der Stadtratspolitik. Sie betonte, dass ein Mittelzentrum wie Gerolzhofen ohne ein attraktives Geomaris nicht denkbar sei. Die dort nötigen Investitionen seien unabdingbar. Der Ausbau der Marktstraße sowie die geplanten Maßnahmen im Rahmen des Konjunkturpaktes, der Stadtbus und die Ablehnung des Mainschleifen-Shuttle-Busses waren weitere Themen der regen Diskussion. Unterstrichen wurde die Haltung der CSU-Fraktion hinsichtlich der zu viel eingehobenen Gelder bei der Abwasserbeseitigung. Die CSU werde weiter versuchen, die Rückzahlung an die Bürger durchzusetzen.
Zu Beisitzern in der Vorstandschaft wurden gewählt: Ulrike Lindner, Gerhilde Hügelschäfer, Angelika Schuchbauer, Birgit Krais, Gerhard Barthelme, Bertold Möslein, Thomas Weissenberger, Hans-Walter Schmalzbauer und Hubert Zinkl. Geschäftsführer ist Toni Schild. Kassenprüfer sind Rudolf Geiling und Konrad Leipold.

zurück