Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

Gartenbaugruppe Albertshofen auf Flurfahrt: Von de

(pau) Ein Händler akzeptiert keine Laus im Salat. „Da geht die gesamte Lieferung zurück“, erklärte Fachberaterin Sybille Tügges bei der Flurfahrt der Gartenbaugruppe Albertshofen. Läuse und Salat waren nur zwei der Themen.
Zur Fachexkursion durch die Gartenlandschaft starteten am Samstag rund 70 Personen auf drei Schlepperfahrzeugen. Obermeister Lothar Töpfer konnte neben den Berufskollegen aus Albertshofen und Kitzingen und dem Pfarrerehepaar Gölkel, Vertreter des Gartenbauzentrums Nord und der Fachberatung, stellvertretenden Landrat Wilhelm Sturm, Bezirksrätin Christine Bender, Kreisbäuerin Gertrud Schwab und Bürgermeister Horst Reuther sowie Vertreter des Fachhandels und der Banken willkommen heißen. Am Feld von Wolfgang Höhn stellte Sybille Tügges eine Versuchspflanzung von 17 Sorten bunter Sondersalate vor. Gesucht werden die zum örtlichen Klima und den Böden passenden Pflanzen. Schwierig sei es, wie vom Handel gewünscht, grüne und rote Salate in gleicher Größe in eine Kiste zu bekommen, da sie ein unterschiedliches Wachstum haben.
Wichtig sei auch die Züchtung krankheitsresistenter Salatsorten. Man sei froh, derzeit kein Problem mit Blattläusen zu haben. Dies sei auch enorm wichtig, so Tügges. „Jeder Handel und jede Gastronomie lässt den Salat sofort zurückgehen, auch wenn nur eine Laus dran ist. Das wird nicht akzeptiert“.
Im Jungpflanzenbetrieb Gerd Gernert besichtigte die Gruppe einen Hallenneubau und bekam neue technische Einrichtungen vorgeführt. Nach einem Halt in der Flurabteilung Fuchsberg bei Adolf Gernert informierte Erich Wenkheimer an der Autobahn, wie sich die Planung des Autobahnausbaus auf die Grundstücke der Gärtner auswirkt. Beim weiteren Halt im Gartenbaubetrieb Busigel wurden unter anderem Energiefragen diskutiert.
Im Betrieb von Gottfried und Heiko Uhl wurden Gewächshauskulturen besichtigt. Nach den vielen Informationen lud die Gartenbaugruppe die Teilnehmer zum Schlusshock beim Gasthaus Zum Anker ein.

Presse / Begegnungen