Monika Zeyer-Müller macht Karl-Heinz Bernard Platz

(rr) Karl-Heinz Bernard ist der neue Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes Volkach. Das langjährige Parteimitglied wurde während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gewählt, da Amtsinhaberin Monika Zeyer-Müller nicht mehr kandidierte. Sie hatte ihr Amt nach sechs Jahren aus beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt.
In ihrem Rückblick ging die scheidende Vorsitzende auf die Entwicklung des Ortsverbandes und die Aktivitäten ein. Ihr Dank für die Zusammenarbeit galt den Mitgliedern des Vorstandes und ihrer Stellvertreterin Barbara Rinke. Der Zusammenhalt innerhalb des Verbandes, seine beständige Größe und der offene, faire und menschliche Umgang miteinander, habe sich ganz besonders in den Stürmen in den vergangenen Monaten gezeigt. Niemals habe es Misstöne gegeben, was heutzutage keine Selbstverständlichkeit sei.
Er übernehme den Posten gerne, sagte Karl-Heinz Bernard. Da er seit 30 Jahren in der CSU, seit 20 Jahren im Volkacher Stadtrat und ohnehin bei allen Veranstaltungen vor Ort sei, habe er Monika Zeyer-Müller gerne abgelöst. „Wenn wir weiterhin gut zusammenstehen, können wir uns auch künftig in der Öffentlichkeit sehen lassen“, sagte Bernard. Denn die Volkacher CSU sei eine der stärksten Verbände im Landkreis. Ziel sei es, bis zu den nächsten Kommunalwahlen neue Ideen einzubringen. Der CSU-Slogan „Näher am Menschen“ treffe bei ihm voll ins Schwarze.
Im Anschluss an die Wahl informierte Bezirksrätin Christine Bender über die Arbeit des Bezirkstags.