Von Rosen verzaubert

Regelrecht verzaubern ließen sich 70 Mitglieder der Frauenunion Schweinfurt Land, bei einem Rosen-Event im Rosengarten von Bezirksrätin Christine Bender in Kolitzheim. Umgeben von blühenden Rosen und Rosenarrangements wurden die Teilnehmerinnen mit einem Rosenaperitif, Rosenbutter und Rosengelee empfangen, ist einer Pressemitteilung zu entnehmen. Christine Bender, beruflich im Gartenbauzentrum Bayern Nord tätig, ist eine Rosenkennerin und -liebhaberin. In ihrem Garten in Kolitzheim wachsen über 30 Rosensorten. Die Geschichte und Botanik der Rose sowie Rosensorten und Pflege der Rosenstöcke konnten die Frauen beim Spaziergang durch den Garten kennenlernen. Die Rosensorten, wie historische und englische Rosen, Strauch-, Kletter- und Wildrosen, standen in voller Blüte. Auch die Verarbeitung in der Küche war ein Thema. Nur ganz bestimmte Sorten der historischen Rosen eignen sich zur Verarbeitung von Rosen-Delikatessen, wie Rosengelee, -Sirup, - Wasser, -Essig, -Likör und Rosenöl.