Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

Von Rosen verzaubert

Bei einem Rosenevent ging es um Sorten, Pflege und Nutzung der Blumen Blumenliebhaber: Gartenfreunde aus Oberschwarzach und Handthal, bei einem Rosenevent im Rosengarten von Bezirksrätin Christine Bender in Kolitzheim.
Regelrecht verzaubern ließen sich Gartenfreunde aus Oberschwarzach und Handthal, bei einem Rosenevent im Rosengarten von Bezirksrätin Christine Bender in Kolitzheim. Umgeben von blühenden Rosen und Rosenarrangements wurden die Teilnehmerinnen mit einem Rosenaperitif, Rosenbutter und Rosengelee empfangen.
Christine Bender, beruflich im Gartenbauzentrum Bayern Nord tätig, ist eine ausgesprochene Rosenkennerin und Rosenliebhaberin. In ihrem Garten in Kolitzheim hat sie selbst über 30 verschiedene Rosensorten.
Die Geschichte und Botanik der Rose sowie Sorten und Pflege konnten die Teilnehmerinnen beim Spaziergang durch den Garten mit Christine Bender kennenlernen.
Die verschiedenen Rosensorten, wie historische und englische Rosen, Strauch-, Kletter- und Wildrosen standen in voller Blüte. Auch die Verarbeitung in der Küche war an diesem Abend ein Thema. So erfuhren die Teilnehmerinnen, dass nur ganz bestimmte Sorten der historischen Rosen sich zur Verarbeitung von Rosen-Delikatessen, wie Rosengelee, -sirup, -wasser, -essig, -likör oder Rosenöl eignen.

Bender auf Gartenschau

Mit der Aktion „Alte Zeiten – Alte Rosen“ ist Christine Bender vom 14. bis 20. Juni auf der Landesgartenschau in Bamberg im Ausstellungsbeitrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, vertreten.
Presse / Begegnungen