Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

Bezirksrätin Christine Bender berichtet

Bericht Dr. Peter Hartmann

Rödfelsee ( ph ) Nach dem Rückblick auf die Bundestags - und Europawahl ließ der Vorsitzende Horst Kohlberger des 57 Mitglieder starken CSU Ortsverbandes, von dem knapp vierzig Prozent anwesend waren, nochmals die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Beim Familien - Nachmittag am Schwanberg am 14. Juni habe sich Gerhard Schilling als Helfer hervorgetan. Kohlberger bedankte sich auch bei Burkhard Klein, der die Hubschrauberflüge organisiert hatte. Für den Herbstausflug nach Seinsheim haben Roland Hemberger und Erwin Vollhals die Busse zur Verfügung gestellt. Beim Rödelseer Bürgerbus hat sich der Ortsverband mit 100 Euro eingekauft. Über 50 Personen haben das Fischessen besucht.
Nach dem Bericht des Schatzmeisters Ralf Eismann und des Kassenprüfers Albert Pruy gab es einstimmige Entlastung für die gesamte Vorstandschaft.
Da die CSU nur noch über zehn Sitze im Bezirkstag von Unterfranken verfügt, hat sie sich mit der SPD einen Koalitionspartner suchen müssen. “ Wir ziehen aber alle an einem Strang “, ließ Bezirksrätin Christine Bender ihre Zuhörer wissen, die für die CSU seit eineinhalb Jahren im unterfränkischen Bezirkstag sitzt. Bei ihrem Referat hat Christine Bender die Kulturstiftung des Bezirks, dem das Elfleinshäusla den Förderpreis in Höhe von 25.000 Euro verdankt, besonders hervorgehoben. Sie sei vom Elfleinshäusla so begeistert gewesen, dass sie dieses Objekt für den Förderpreis der Kulturstiftung vorgeschlagen habe. Die Kulturstiftung “ lebt “ von den Zinsen eines Aktienpaketes, das vor zehn Jahren verkauft werden konnte. Der Erlös hieraus wurde angelegt.
Die Ausgaben des Bezirks seien nicht zurückgegangen. 88 Prozent der Ausgaben seien in den sozialen Bereich geflossen. Die Bezirksrätin hat zu einem Besuch in ihren Heimatort Kolitzheim eingeladen, vielleicht im Sommer zur Rosenblüte.
Recht positiv war auch der Rechenschaftsbericht des CSU - Bürgermeisters. Wir haben als die Ersten noch im Dezember den Vertrag zur DSL - Versorgung unterschrieben. Dieser profitiert noch von Zuwendungen aus dem Konjunkturpaket II. Im Gewerbegebiet sei das letzte Grundstück verkauft. Die neu eingerichtete Kinderkrippe mit zwölf Plätzen sei voll belegt. Das Baugebiet am Schlossberg sei bezahlt. In Fröhstockheim plane man ein kleines Baugebiet. Ein Drama sei der Radweg nach Iphofen gewesen, bis man die Zahl der notwendigen Verkehrsschilder auf zwölf reduzieren konnte. Den Bolzplatz in Fröhstockheim haben wir auch hingekriegt, meinte Klein. Welche Beiträge bei die Neugestaltung am Rathausplatz auf die Anlieger umgelegt werden müssen, stehe noch nicht fest. Burkhard Klein empfahl, einen Kommunalsparer - Vertrag abzuschließen. Ramona Hemberger, die neue Ideen hat, ist neue Tourismusreferentin. Rödelsee hatte am Jahresende 1728 Einwohner.
Christine Bender hatte in Rödelsee noch eine Verpflichtung zu erledigen: nämlich Ehrungen durchzuführen.
Zehn Jahre Mitglied im CSU Ortsverband Rödelsee sind Ralf Eismann, Burkhard Klein, Albert Pruy, Franz Reichhard und Gerhard Schilling.
Bildunterschrift: Nur strahlende Gesichter gab es bei Ralf Eismann, Burkhard Klein und Albert Pruy bei der Ehrung für zehn Jahre Mitgliedschaft im CSU Ortsverband Rödelsee durch Horst Kohlberger und Christine Bender.