Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

Sulzfeld erhält Goldmedaillie

Mit einer großen Abordnung waren an Samstag die Sulzfelder in das oberpfälzische Rieden bei Amberg gefahren, um sich vom Landwirtschaftsminister Helmut Brunner ihre Goldmedaille als Landessieger im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft“ abzuholen.
Wie mehrfach berichtet war der Ort in der Kategorie B (Dörfer mit 600 bis 3000 Einwohner) neben dem oberpfälzischen Haidenkofen ganz oben auf dem Treppchen gelandet. Insgesamt wurden am Samstag bei einer Großveranstaltung 20 Ortschaften mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich an diesem, inzwischen 23. Wettbewerb, über 500 Ortschaften beworben. Eine 15-köpfige Jury hatte im Herbst Sulzfeld zu einer der beiden „Schönsten“ in Bayern gekürt und den Weg in den Landeswettbewerb frei gemacht.
Die Dankesrede hielt am Samstag, stellvertretend für alle Siegergemeinden, Sulzfelds Bürgermeister Gerhard Schenkel. „Gold-, Silber- und Bronzemedaillen erfahren gerade jetzt zur Zeit Olympischer Spiele höchste Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Auch unsere Gemeinde, die am Wettbewerb ,Unser Dorf soll schöner werden' teilnehmen durfte, erfüllt eine solche Auszeichnung für eine hervorragende Gemeinschaftsleistung mit Stolz“, sagte Schenkel. Wie die Sportler hätten sich viele Gemeinden aufgemacht, die Herausforderungen, die der Wettbewerb für die gesamte Dorfgemeinschaft darstelle, in die Hände zu nehmen und engagiert anzugehen.
„Der Weg war nicht einfach und geprägt von unbändigem Einsatzwillen, Ausdauer und Teamarbeit“, sagte Schenkel rückblickend. Es habe jede Menge Hindernisse zu überwinden und Probleme zu lösen gegeben, doch man habe das Ziel nie aus den Augen verloren.
„Der Einsatz hat sich gelohnt, die Medaillen steigern den Marktwert, nicht nur bei Olympiateilnehmern“, so Schenkel. Jeder Teilnehmer werde bestätigen können, dass der Wettbewerb viel Positives für den Ort gebracht habe und die Identifikation der Bürger mit ihren Dörfern gestärkt habe. Wichtig sei nicht, gewonnen, sondern teilgenommen zu haben, so Schenkel in Anlehnung an den olympischen Gedanken.
Alle heute Anwesenden hätten gewonnen und sollten jetzt bei anderen Ortschaften dafür werben, an diesem Wettbewerb ebenfalls teilzunehmen. Schenkel dankte im Namen aller Teilnehmer den an dem Wettbewerb beteiligten Behörden auf Landes- und Kreisebene, den Jurymitgliedern, den Medien für deren umfangreiche positive Berichterstattung und vor allen den Bürgern, die zum Erfolg beigetragen hätten. „Sie haben Engagement bewiesen, Generationen zusammen geführt, gemeinsame Perspektiven entwickelt, ihre vorhandenen Kräfte gebündelt, die örtlichen Vorzüge herausgearbeitet und dargestellt.“
Die vier bayerischen Siegergemeinden Sulzfel, Haidenkofen, Steinbach und Niederaudorf würden ihr Bestes geben, Bayern beim Bundesentscheid erfolgreich zu vertreten, versprach Schenkel und forderte alle dazu auf, dafür die Daumen zu drücken.

2010-03-02-sulzfeld-kitzinger-zeitung.pdf [398 KB]