Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

Die besten Lebkuchenbäcker

1400 Stimmen zur Volkacher Ausstellung „Knusper, knusper, knäuschen“

„Knusper, knusper knäuschen – wer hat das schönste Häuschen“, hieß die Ausstellung des Bezirks Unterfranken in der Volkacher Barockscheune, die große Resonanz bekam, nicht zuletzt weil viele Kindergärten, Schulen und Gemeinschaftseinrichtungen an der Präsentation beteiligt waren.



Bei einem Wettbewerb hatte man den alten Zauber zur Vorweihnachtszeit wieder aufleben lassen und alle großen und kleinen Hobbybäcker zum Mitmachen motiviert. Und es gelang. Die süßen Meisterwerke in allen Variationen – 22 an der Zahl – konnten sich sehen lassen.

Den besonderen Reiz bot der Wettstreit um das allerschönste Lebkuchenhäuschen. Denn jeder Ausstellungsbesucher – und das waren über 1400 – konnte seine Wertung abgeben. Das Ergebnis wurde nun beim Volkacher Winterzauber auf der Bühne verkündet.
Initiatorin und Bezirksrätin Christine Bender überreichte die Geschenke. Neben Professor Klaus Reder vom Bezirk Unterfranken, Sponsoren und der Stadt Volkach dankte sie vor allem der Volkskundlichen Arbeitsgruppe des Städtischen Museums Kitzingen für Unterstützung. Museumsleiterin Stephanie Nomayo, verantwortlich für das Gesamtkonzept, sei nicht nur wissenschaftliche Leiterin der Ausstellung, sondern auch die Designerin und Graphikerin der Werbung und der Ausstellungstafeln gewesen. Ein Lob erntete auch der Volkacher Kulturreferent Herbert Meyer für die Betreuung der Präsentation.

Sie hatten die schönsten Häuslein

Preisträger (Privatpersonen und Geschäfte): 1. Heide Kiesel, Unterspiesheim, 2. Gerlind Zick, Volkach, 3. Irmgard Weickert, Schwarzenau.
Preisträger Gruppen (Backkurs): 1. Kindergarten Astheim, 2. Grundschule Volkach, 3. Bürgerspital Volkach.
Preisträger (Kinder): Sie erhielten alle Geschenke: Yannick Schachtmann, Volkach (7 Jahre), Lina Götz, Hirschfeld (8), Bastian Haupeltshofer, Kolitzheim (6), Corinna und Amelie Haupeltshofer, Kolitzheim (beide 15).

Presse / Begegnungen