Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

Ehrenabend der Kitzinger Christsozialen

Auszeichnung: Der CSU-Ortsverband Kitzingen zeichnete am Samstagabend Mitglieder für langjährige Treue zur Partei aus: Franz Böhm, Gudrun Kittel, Stefan Güntner, Claus Lux, Christine Bender, Ernst Hanft und Werner Feser (von links).
Robert Haass


Claus Lux ist Ehrenmitglied des CSU-Ortsverbands Kitzingen. Beim Ehrenabend am Samstag im Bayernheim würdigte die Partei damit nicht nur die 50-jährige Mitgliedschaft Lux‘, sondern auch sein großes ehrenamtliches Engagement außerhalb der Partei.

Claus Lux ist Ehrenmitglied des CSU-Ortsverbands Kitzingen. Beim Ehrenabend am Samstag im Bayernheim würdigte die Partei damit nicht nur die 50-jährige Mitgliedschaft Lux‘, sondern auch sein großes ehrenamtliches Engagement außerhalb der Partei.
Schon vor 50 Jahren, so erinnerte Ortsvorsitzender Stefan Güntner die Versammlung, hatte sich Lux als Mitglied der Jungen Union für die Partei im Wahlkampf engagiert. Natürlich hatte Lux auch etliche Jahre ein Stadtratsmandat inne, dabei war er auch Tourismusreferent der Stadt und maßgeblich am Zustandekommen der Städtepartnerschaft mit Trebnitz beteiligt. Auf seine Initiative gehe auch der alljährliche Besuch der CSU in Kitzinger Seniorenheime zurück.
Auch heute ist Lux für die Stadt Kitzingen engagiert und ist einer der Betreuer des Wohnmobilstellplatzes. „Der Wohnmobilstellplatz liegt mit sehr am Herzen“, sagt ein sichtlich über die Ehrung überraschter Claus Lux. Die Menschen dort seien immer sehr begeistert von der Stadt, „das müssen wir unbedingt pflegen“.

Grüne Stadt

Deshalb sei es auch wichtig, dass die Stadt beim Wettbewerb Entente Florale teilnimmt. Über diesen „Wettbewerb für mehr Grün und Lebensqualität“ hatte zuvor Christine Bender in einem Referat die Versammlung informiert. Gemeinsam aufblühen lautet das Motto des Wettbewerbs, bei dem sich Stadt, Bürger, Vereine, aber auch Gewerbe für attraktive Stadt- und Grünräume engagieren. Der Bundeswettbewerb setzt auf eine Grünentwicklung in der Stadt als Gemeinschaftsaufgabe.
Beworben hat sich die Stadt bei Entente Florale für das kommende Jahr auf Antrag der CSU-Stadtratsfraktion. Vor wenigen Tagen, so Stadtratsfraktionsmitglied Hugo Weiglein, habe Oberbürgermeister Siegfried Müller den Antrag für die Anmeldung unterschrieben. Fraktionsvorsitzender Andreas Moser monierte, dass Müller dafür vier Montage gebraucht hatte.
Zusammen mit Christine Bender ehrte Stefan Güntner noch eine ganze Reihe langjähriger Mitglieder des CSU-Ortsverbands: Für 45 Jahre Ernst Hanft; für 40 Jahre Nikolaus Schraut und Werner Feser; für 35 Jahre Gudrun Kittel, Helmut Sessner und Franz Böhm; für 30 Jahre Sigrid Waldmann; für 25 Jahre Agnetha-Anna Müller; für 15 Jahre Michael Reichhard, Monika Voss, Thomas Voss, Lieselotte Busch und Armin Meier; für zehn Jahre Margret Kmitta und Thomas Rank.
ro
Presse / Begegnungen