Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

Kreisverband für Gartenbau und Landespflege tagte

Auszeichnung: Urkundenverleihungen bei der Jahresversammlung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege (von links): Helmut Scheuring, Schweinfurt; Arno Emmerling (Träger der Goldenen Rose), Werneck; Aquilin Stühler (Ehrenbecher), Schonungen; Kreisvorsitzender Frank Bauer, Stadtlauringen; Bezirksgeschäftsführerin Christine Bender, Kolitzheim; Ehrenvorsitzender Martin Netter, Geldersheim; Alfons Meyer (Ehrenbecher), Werneck; stellvertr. Bezirksvorsitzender Paul Heuler, Werneck, Kreisgeschäftsführer Reiner Gebhardt.
Foto: Gras

Beim Geld hörte die Vereinsgemütlichkeit auf. Das zeigte die Jahresversammlung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege am Samstag im Pfarrzentrum St. Kilian. Die Ausführungen des Vorsitzenden, der mehrfach den hohen Stellenwert der alljährlich in Traustadt stattfindenden Ausstellung „Gartenträume“ als Corporate Identity des Kreisverbandes hervorhob, reizten einige Mitglieder zum Widerspruch.
Sie kritisierten, teils recht massiv, die zu erwartende Steigerung der Eintrittspreise für die Veranstaltung in diesem Jahr von 4,20 auf 4,50 Euro. Die Mitglieder befürchteten, dass man dann künftig wohl jährlich mit einer Steigerungsrate rechnen müsse. Frank Bauer gelang es jedoch, die Wogen zu glätten: Die Vorstandschaft wolle den Preis heben, um künftig über ein Polster verfügen zu können, falls die Witterung einmal nicht mitspiele, aber die Kosten der Veranstaltung dennoch zu Buche schlagen.
Im Rückblick würdigte Bauer die großen Verdienste von Arno Emmerling, der im zurückliegenden Jahr mit der höchsten Auszeichnung des Landesverbandes, der „Goldenen Rose“, geehrt worden war. Hervorgehoben wurde in dem Zusammenhang auch der Einsatz des Ehrenvorsitzenden Martin Netter. Bei der Jahresversammlung zeichnete der Kreisverband drei Mitglieder für ihren unermüdlichen Einsatz um die vielen Belange des Kreisverbandes mit dem Ehrenbecher aus. Ihn erhielten: Aquilin Stühler, Schonungen; Alfons Meyer, Werneck, und Hilmar Memmel.
Um mit dem Ehrenbecher des Kreisverbandes ausgezeichnet zu werden, sei eine 30-jährige Mitgliedschaft die Mindestvoraussetzung, darüber hinaus maßgeblicher Einsatz für den Kreisverband, wie der Vorsitzende betonte.
Genehmigt wurde der Tätigkeitsbericht von Schriftführerin Elfriede Geißler-Tischler sowie Jahresrechnung und Haushaltsvorschlag von Schatzmeisterin Isabella Schirmer. Bei zwei Enthaltungen wurde der Verbandsleitung Entlastung erteilt.
Presse / Begegnungen