Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

Martin Oßwald in Marktsteinach

Marktsteinach (7.2.2012) - Mit solch einem großem Besucherandrang hatte wohl keiner gerechnet und so wurden noch schnell Stühle und Tische gerückt, um im vollbesetzten Pfarrheim in Marktsteinach einem jeden die Gelegenheit zu bieten, die Wahlveranstaltung von Martin Oßwald am Donnerstag vor Ort verfolgen zu können. Zu Anfang spielten die „Jungen Forster“ Musikanten schmissige Melodien und mit dem gleichen Schwung begrüßte Gemeinderätin Siglinde Diller die zahlreichen Gäste im Pfarrsaal. Was bewegt die Gemeinde in der nächsten Zukunft? Welche Ziele hat der Bürgermeisterkandidat? Diese und noch weitere Fragen hatten wohl viele im Gepäck und Martin Oßwald stellte sich auch im Anschluss seiner Rede über seine Ziele als 1. Bürgermeister der Gemeinde Schonungen den Fragen der Zuhörer.

Zuvor jedoch stand im Mittelpunkt, das Thema „Erhalt von Kindergärten“. Hierzu war eigens Bezirksrätin Christine Bender (im Foto rechts) auf Einladung von Martin Oßwald (links) nach Marktsteinach gereist und stellte in Ihrem Vortrag den Anwesenden die vielfältigen Aufgaben des Bezirks Unterfranken im sozialen Bereich vor. Besonders lobte Sie in diesem Zusammenhang die starke Präsenz von Kindergärten in der Gemeinde Schonungen, wie z.B. des Montessori Kindergartens in Forst und des Kindergartens in Hausen mit seiner neuen Ausrichtung der Integration von behinderten Kindern. Im gesamten Bezirk Unterfranken würden hohe Summen investiert, um die sozialen Einrichtungen auf den neuesten Stand zu halten. „Für die Gemeinde Schonungen ist es lebensnotwendig, die Kindergärten in den Ortschaften zu erhalten,“ so Martin Oßwald und weiter: „Für die Kinder ist das Aufwachsen in einer Dorfgemeinschaft ein wichtiger Beitrag, um die soziale Kompetenz zu stärken und ein Gefühl für das Miteinander zu entwickeln.“

In der anschließenden Diskussionsrunde wurde zum einen nach einem neuen Feuerwehrauto für Marktsteinach gefragt, wie auch nach einer besseren Netzverbindung für Handys im Ort. Auch diesmal blieb keine Frage unbeantwortet und es zeigte sich zu,mindest nach Ansicht dder anwesenden CSU-Sympathisanten deutlich, dass mit Martin Oßwald ein Bürgermeisterkandidat zu Wahl steht, der auch kritischen Fragen nicht ausweicht, sondern ehrlich und direkt antwortet. Zum Abschluss dankte Martin Oßwald für den zahlreichen Besuch und verwies auf die nächste Veranstaltung am Freitag, 24. Februar, um 19.30 Uhr im Sportheim in Waldsachsen zum Thema „ Neues aus der Landwirtschaft“, mit dem Präsidenten des Bauernverbandes in Unterfranken, Bernhard Weiler