Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

Landrat Leitherer zeichnete Feuerwehrleute aus

Jährlich gedenkt die Gemeinde Kolitzheim zum 1. Mai ihrer Gründung im Jahr 1978. In diesem Jahr standen die Ehrungen verdienter Feuerwehrleute und die Verleihung der Goldenen Bürgermedaille an Altbürgermeister Lothar Weilhöfer im Mittelpunkt der Feier. Ihre Bewährungsprobe bestand auch die neue Lautsprecheranlage der Kirchengemeinde St. Aegidius: Die Dorfgemeinschaft hatte sie gestiftet.
Stellvertretender Bürgermeister Martin Mack erinnerte an den nicht immer einfachen Prozess des Zusammenwachsens der acht Ortsteile: „Das war für manche Gemeindevertreter ungewohnt, teilweise schmerzerfüllt.“ Trotz der Schwierigkeiten sei das Zusammenwachsen eine Erfolgsgeschichte gewesen.
Dritter Bürgermeister Alfred Bumm erläuterte die zentrale Bedeutung der Feuerwehr für die Ortschaften. Die Gemeinde fördere die Feuerwehren nach Kräften: Die Bemühungen um die Feuerwehrhäuser in Kolitzheim, Zeilitzheim und Oberspiesheim zeigten dies. In jedem Ortsteil sei ein Feuerwehrauto vorhanden. An die Wehrleute, vor allem an die Geehrten, appellierte Bumm: „Bleibt der Feuerwehr treu.“ Es sei zu befürchten, dass die Mannschaftszahl sinke, da nicht genügend Nachwuchs nachkomme.
Landrat Harald Leitherer erläuterte das seniorenpolitische Gesamtkonzept des Landkreises Schweinfurt, um deutlich zu machen, dass aktive Nachbarschaftshilfe und Vernetzung im kommunalen Nahbereich immer notwendiger würden. Es gebe aber „keinen Grund zu klagen“, denn „viele Frauen und Männer engagieren sich, ohne darum viel Aufhebens zu machen“.
Der Feuerwehrdienst unterscheide sich von anderen Ehrenämtern: Die Rettungskräfte wüssten nicht, ob sie unbeschadet vom Einsatz zurückkommen. Der Landrat dankte auch ihren Lebenspartnern, deren Unterstützung den Dienst erst möglich mache. Die 1200 Einsätze der Feuerwehren im Landkreis Schweinfurt im vergangenen Jahr zeigten, wie wichtig und notwendig dieser Dienst sei. Leitherer versprach, alles zu tun, dass in jeder Ortschaft eine Feuerwehr erhalten bleibe.

Presse / Begegnungen