Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

Neujahrsempfang der Gemeinde Donnersdorf

Ehrungen beim Neujahrsempfang in Donnersdorf: Viele Sportler und Sportlerinnen aus dem Gemeindegebiet sowie zahlreiche Personen, die auf anderen Gebieten herausragende Leistungen erbrachten, wurden im Falkenbergzentrum ausgezeichnet. Mit im Bild (zweite Reihe v. l.) „Ritter vom Zabelstein“ (Gerhard Göb), (dritte Reihe v. l.) Bürgermeister Klaus Schenk, (vierte Reihe v. l.) Weinprinzessin Angelina, stellvertretender Landrat Paul Heuler, (zweite Reihe von rechts) Staatssekretär Gerhard Eck, Bezirksrätin Christine Bender, (vierte Reihe von rechts) Zweiter Bürgermeister Winfried Meißner und Dritte Bürgermeisterin Gudrun Tielesch.


Im Falkenbergzentrum trafen sich viele Gäste und Ehrengäste der Gemeinde Donnersdorf und der Region aus der Kommunalpolitik, dem Vereinsleben, Verwaltungen, Schulen, Kirchen, aber auch Vertreter aus der Landespolitik, des Bezirks und des Landkreises zum Neujahrsempfang der Gemeinde. Bürgermeisters Klaus Schenk hieß alle Gäste herzlich willkommen, an ihrer Spitze Staatssekretär Gerhard Eck (CSU) und MdL Günther Felbinger (Freie Wähler).
Bürgermeister Klaus Schenk konnte in seiner Ansprache auf viele Projekte hinweisen. Er erwähnte die energetischen Sanierungen des Schulhauses und des Kindergartens in Traustadt mit weit über eine Million Euro Kosten. Das Feuerwehrhaus in Traustadt erhielt einen neuen Anstrich, die Feuerwehr ein neues Tragspritzenfahrzeug. Das Pumphaus in Kleinrheinfeld wurde generalüberholt. In die Kläranlage in Donnersdorf wird eine Sandwaschanlage installiert, Pusselsheim erhält ein Regenrückhaltebecken. Die Wegearbeiten am Falkenberg sind fast abgeschlossen. Der Radweg nach Oberschwappach wurde freigegeben. Die Vorhaben Rathausplatz und Kirchstraße kommen voran.
Der Ausbau der Staatsstraße Donnersdorf nach Mönchstockheim wird heuer noch begonnen und das Radwegenetz wird in diesem Bereich erweitert. All diese Vorhaben und andere Projekte brauchten Engagement des Gemeinderates und der Bevölkerung. Auch für das vielfältige kulturelle, sportliche und soziale Zusammenleben dankte das Gemeindeoberhaupt recht herzlich.
In einem Grußwort bestätigte Staatssekretär Gerhard Eck einen reibungslosen Übergang aus der Donnersdorfer „Ära Eck“ in die beginnende „Ära Schenk“ einschließlich aller Gemeinderäte. „Auf die guten wirtschaftlichen Daten der Gemeinde, des Landkreises, des Bezirks und des Landes Bayern können wir alle stolz sein“, sagte Eck. Die Daten beziehen sich, so Eck, auf die niedrige Arbeitslosenquote, die hohe Wirtschaftskraft und die vielen Investitionen. Auch beim Bau des „Hauses Europa“ stünden Deutschland und Bayern in vorderster Reihe. Die riesigen Aufbauleistungen nach dem Zweiten Weltkrieg und die hohen Exporte der Bundesrepublik der letzten Jahre – trotz Wirtschaftskrise, Eurokrise oder Schuldenkrise – bestätigen Deutschland den richtigen Kurs. Wichtigste Ziele, so Gerhard Eck, seien der Friede und das Wohlergehen in Deutschland, Europa und in der Welt, in einer liebenswerten Heimat auf christlichen Fundamenten.
Der stellvertretende Landrat Paul Heuler überbrachte die Grüße des Landkreises Schweinfurt. Er betonte, die Kommunen des Landkreises bilden zusammen eine Familie. Das heiße, keine von ihnen dürfe auf Kosten der anderen leben und schon gar nicht auf Kosten der zukünftigen Generationen. Die finanziellen Verhältnisse der Gemeinde Donnersdorf seien in Ordnung und böten gute Voraussetzungen für die Zukunft. Dafür dankte er dem Bürgermeister und dem Gemeinderat.
Der Landkreis Schweinfurt sei, so Heuler, im Hinblick auf die Arbeitslosenquote mit 2,4 Prozent Spitze in Bayern. Besonders könnten sich die Investitionen auf dem Bildungssektor sehen lassen. Hierzu zählen die Realschule und das Gymnasium Gerolzhofen, aber auch die Grundschulen und Mittelschulen sowie die vielfache Jugendarbeit.
Bürgermeisterin und Verwaltungsgemeinschaftsvorsitzende Irmgard Krammer überbrachte die Grüße der Stadt Gerolzhofen sowie der Verwaltungsgemeinschaft, der zweitgrößten Bayerns, sowie Grüße auch der Freien Wähler. Sie erwähnte das Nachhaltigkeitsprojekt „Steigerwald“ in Handthal als eine der Stärkungsmaßnahmen in der Region.

Erfolge auf vielen Gebieten

Ein weiterer Höhepunkt des Neujahrsempfangs waren Ehrungen. Den Anfang machten die Sportlerinnen und Sportler. Die Korbballjugend U15 der DJK Traustadt gewann souverän mit 42:0 Punkten den ersten Platz und im Vier-Meter-Werfen die Kreismeisterschaft. Die Namen der Spielerinnen sind: Katharina Markert, Irina Wolf, Lisa Haagen, Jennifer Peterlik, Julia Fleischmann, Anna Glück, Annemarie Schmitt, Eva Huttner, Tabea Niebel, Lisa Göb, Lena Schmitt, Laura Schmitt und Anne Rether (Trainerin: Ingrid Hauck). Die Mannschaft spielt demnächst in der Bezirksliga.
Bei den Korbballerinnen des FC Blau-Weiß Donnersdorf holte sich die Jugend U12 ungeschlagen die Meisterschaft. An der Meisterschaft beteiligt waren Lena Böhnlein, Khira Ferchichi, Annika Gräb, Eva-Maria Hauck, Selina Herbig, Michelle Horn, Pia Küllstädt, Jennifer Meißner, Kirsten Meißner, Nathalie Nienstedt, Luisa Reinhart, Hanna Schenk, Nele Schmitt, Evelyn Stieglitz, Ashley Wegner und Lisa-Maria Wenzlick (Trainerinnen: Angelina Barth und Kerstin Schmitt).
Auch die Traustädter Schützen waren 2011 sehr erfolgreich. In der Herren-Altersklasse errangen Hubert Kimmel, Peter Göb und Norbert Preyer bei den Gau-Meisterschaften den zweiten Platz. In der Gruppe Junioren A erreichten Felix Kimmel, Gregor Preyer und Robert Scheder bei den Gaumeisterschaften ebenfalls den zweiten Platz. Felix Kimmel schaffte mit 381 Ringen den ersten Platz. Hubert Kimmel wurde bei den Gaumeisterschaften Zweiter in der Altersklasse. Bei den Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften holte er sich hervorragende Platzierungen.
Bettina Göb erreichte mit der Mannschaft Bergrheinfeld die Bezirksmeisterschaft in der Damenklasse. Rudi Finger war der erfolgreichste Schütze (Altersklasse). Bei den Gaumeisterschaften belegte er neunmal Platz eins, bei den Bezirksmeisterschaften holte er sich sechsmal den Titel. Bei den Bayerischen Meisterschaften errang er einmal Platz eins, einmal Platz zwei und ein weiteres Mal Platz drei. Bei den Deutschen Meisterschaften kam er in der Kleinkaliber-Klasse (liegend) mit der Mannschaft Bergrheinfeld auf den ersten Platz.
Die Sportreiter Donnersdorf/Traustadt holten sich wie in den letzten Jahren viele Siege. Marc Krüger (Traustadt) erreichte zehn Siege in der Dressur, im Springen und in der Vielseitigkeit Er war sehr erfolgreich beim Bayerischen Nachwuchs- Championat, bei den Fränkischen Meisterschaften und bei den Juniorenmeisterschaften. Er wurde in den Bayerischen Vielseitigkeitskader berufen. Johannes Eck war ebenfalls als jugendlicher Reiter sehr erfolgreich Er schaffte viele gute Platzierungen, darunter erste, zweite und dritte Plätze. Aufgrund seiner Leistungen wurde er in den fränkischen Springkader der Junioren berufen. Seine Schwester Verena Eck schaffte 39 Platzierungen, zehnmal Erste, dreimal Zweite und viermal Dritte.
Es gab natürlich nicht nur sportliche Leistungen für Ehrungen. Benjamin Barthel erhielt den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung für hervorragende Leistungen in der Abschlussprüfung zum Kaufmännischen Fachwirt (HWK). Thomas Finster erhielt den Bayerischen Staatspreis für den Notendurchschnitt 1,0 an der Berufsschule und 1,0 am Arbeitsplatz. Die Firma Dehner überreichte ihm auch den Julius-Wolf-Gedächtnispreis für seine hervorragenden Leistungen, dieser wird bundesweit im Jahr nur einmal vergeben. Bürgermeister Schenk dankte Dr. Peter Schmitt, der ab 1. Januar in Ruhestand ging, für seine 28-jährige erfolgreiche Tätigkeit als Arzt im Gemeindebereich.
Besonders beglückwünscht und geehrt wurden vier Blutspender vom Bürgermeister und vom örtlichen Leiter des Blutspendedienstes Stefan Müller: Sylvia Schmitt (50 Spenden), Andrea Meißner und Elmar Lenhard (beide 75 Spenden) und Edgar Bäunlein (125 Blutspenden).
Öffentliche Anerkennung und Dank erhielten Bernhard Nusser für 50 Jahre aktives Musizieren und Otmar Pfrang, der 25 Jahre die Donnersdorfer Blaskapelle leitet. Fridolin Thierstein, Traustadt, erhielt eine Urkunde des Landkreises Schweinfurt für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten in Traustadt (Friedhofspflege und Gemeindediener).
Stellvertretender Landrat Paul Heuler und Kreisbrandrat Georg Vollmuth, der sich für seine Feuerwehrkameraden starkmachte, ehrten folgende Personen für 25 und 40 Jahre aktive Tätigkeit in der Feuerwehr. 25 Jahre: Stefan Müller, Jürgen Böhnlein, Roland Böhnlein, Gunnar Meißner, Dieter Meißner, Kurt Krapf, Bernhard Solf, Roland Lenhard, Walter Glück. 40 Jahre: Karl-Heinz Schmitt, Winfried Meißner, Herbert Barthel.
Die Feierstunde wurde von der Donnersdorfer Blasmusik unter der Stabführung von Otmar Pfrang musikalisch umrahmt.
Der große Gemeindeempfang begann in der Pfarrkirche St. Johannes d. Täufer mit einem Festgottesdienst, den Pfarrvikar Andreas Hanel und Diakon Günter Schöneich zelebrierten und den der Kirchenchor Traustadt unter Leitung von Monika Rössner umrahmte. Diakon Schöneich übernahm die gehaltvolle Predigt.
Presse / Begegnungen