Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

Sommeracher holen ihr Gold ab

Stolz auf ihr Dorf: Sommerach gehört zu den drei schönsten Dörfern in Bayern. Dafür gab es die Goldmedaille, 5000 Euro Preisgeld – und einen Quittenbaum, den sich die Sommeracher in Bamberg abholten. Rund 60 Bürger waren mitgereist. Foto: KAROLIN WIRTH Der große Augenblick: Sommerachs Bürgermeister Elmar Henke (Zweiter von rechts, vorne) nahm den Preis von Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (rechts) entgegen. 60 Sommeracher freuten sich in Bamberg über die Goldmedaille bei „Unser Dorf soll schöner werden“. Zur Delegation gehörte auch Vizebürgermeister Paul Streng (links), zugleich stellvertretender Landrat. Foto: KAROLINE WIRTH
zurück vergrößern schließen weiter
Bild 1von 2Stolz auf ihr Dorf: Sommerach gehört zu den drei schönsten Dörfern in Bayern. Dafür gab es die Goldmedaille, 5000 Euro Preisgeld – und einen Quittenbaum, den sich die Sommeracher in Bamberg abholten. Rund 60 Bürger waren mitgereist.
Foto: KAROLIN WIRTH

2 Bilder
Als eines von drei aus insgesamt 345 Dörfern in Bayern, darunter 22 Dörfern aus Unterfranken, wurde Sommerach vom Bayerischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner mit einer Goldmedaille im 24. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden“ ausgezeichnet.
In seiner Laudation auf dem Gelände der Bamberger Landesgartenschau würdigte Brunner die Leistungen der Bewohner der Siegerdörfer: „Sie können stolz sein auf den außergewöhnlichen Einsatz, den Sie für Ihr Dorf und unsere Heimat Bayern geleistet haben.“ Er verwies besonders darauf, dass die Bürgerinnen und Bürger dieser Dörfer mit Eigeninitiative und Eigenverantwortung dafür sorgen, das Lebensumfeld und die Lebensqualität in ihrer Heimat zu verbessern. Dabei geht es weniger um ansprechende Fassaden als vielmehr um den Erhalt der Dörfer als Arbeitsstätte und Lebensraum.
Die Gemeinde Sommerach hat die Jury unter anderem damit überzeugt, dass in Sommerach historischer Baubestand und Wohnqualität verbunden werden. „Mit viel Geschick und Phantasie haben es die Bewohner verstanden, Atmosphäre und Wohnqualität auf kleinstem und begrenzten Raum zu schaffen“, hieß es dazu. Außerdem wird in Sommerach großer Wert auf eine Mitbestimmung der Bürger gelegt, beispielsweise durch den Tagesordnungspunkt „Bürger fragen – der Gemeinderat antwortet“ in Gemeinderatssitzungen. Und auch ehrenamtliche Arbeit wird in der Gemeinde Sommerach besonders gewürdigt.
Bürgermeister Elmar Henke, der gemeinsam mit 60 Bürgern aus Sommerach die Urkunde und einen jungen Quittenbaum entgegennahm, freute sich über die Auszeichnung, die zudem mit 5000 Euro Preisgeld verbunden ist: „Dieser Preis ist eine Bestätigung für all die Bemühungen und all das Engagement der Menschen in unserer Gemeinde. Darauf bin ich sehr stolz.“ Den nächsten Wettbewerb hat er auch schon im Blick: Denn als eines der Landessiegerdörfer wird Sommerach den Freistaat auch auf Bundesebene vertreten.
Presse / Begegnungen