Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

Unterfränkische Kulturtage in Gerolzhofen feierlic

In fränkischer Tracht präsentierten sich Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel und Bezirksrätin Christine Bender bei der Eröffnung der Unterfränkischen Kulturtage in Gerolzhofen. (Foto: Speckle)

Gerolzhofen / Würzburg. (mm)
„Kultur ist ein Stück Heimat. Denn Heimat ist untrennbar verbunden mit der Kultur, die in der jeweiligen Region gepflegt wird.“ Dies erklärte Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel bei der Eröffnung der Unterfränkischen Kulturtage am vergangenen Freitag (8. Oktober) in Gerolzhofen. Nicht umsonst setze man gerne das Wörtchen „unser“ vorneweg, wenn von Heimat und Kultur die Rede sei: unsere Heimat, unsere Kultur. Kultur und Heimat seien die beiden Seiten ein und derselben Medaille, sagte Dotzel.

Unter dem Motto „Junges Leben in alten Gemäuern“ findet bis zum 17. Oktober ein bunter Veranstaltungsreigen mit rund fünfzig verschiedenen Veranstaltungen statt. Das Programm der Unterfränkischen Kulturtage 2010 umfasst Theater, Kabarett, Musik, Führungen, Kulinarisches, Lesungen, Ausstellungen und vieles mehr. Zahlreiche weitere Veranstaltungen sammeln sich unter dem breiten Dach der Unterfränkischen Kulturtage.

Ganz offensichtlich spürten immer mehr Menschen den Zusammenhang zwischen Kultur und Heimat, sagte der Bezirkstagspräsident weiter. Deswegen seien die Unterfränkischen Kulturtage auch weit mehr als bloße Unterhaltung. „Kultur gibt den Menschen Identität und Halt.“ Insbesondere die regionale Kultur sei eine Antwort auf die Welt, in der scheinbar immer mehr aus den Fugen gerate. Zusehends fürchteten die einzelnen Menschen um ihre Identität. Sie verlören den Blick auf das, was sie zu etwas Besonderem mache. „Kultur schafft diese Identität, ob es nun die typische Architektur der Dörfer und Städte ist oder die Dialekte, die in einer Region gesprochen werden, oder die regionale Musik und Literatur“, so Dotzel in seiner Eröffnungsrede.

Namentlich dankte Dotzel Landrat Harald Leitherer (Schweinfurt), Bürgermeisterin Irmgard Krammer (Gerolzhofen) und seiner Kollegin aus dem Bezirkstag, Christine Bender (Kolitzheim). „Die Kulturtage beweisen jedes Jahr aufs Neue, wie gut die Kooperation innerhalb der kommunalen Familie in Unterfranken funktioniert“, so der Bezirkstagspräsident. Der Bezirk Unterfranken präsentiert mit den Unterfränkischen Kulturtagen seit weit mehr als zwanzig Jahren jeweils gemeinsam mit einem anderen Landkreis und einer Kommune jährlich eine der vielen unterfränkischen Kulturlandschaften.

Mehr Infos und das komplette Programm zu den „Unterfränkischen Kulturtagen“ unter: www.unterfraenkische-kulturtage.de .

Presse / Begegnungen