Christine Bender

Politik

Aktuell

Hier sehen wir uns

Presse / Begegnungen

Kontakt / Vita

Startseite Impressum

Zeilitzheimer Marktplatzweinfest

24. Zeilitzheimer Marktplatzweinfest des 1. SC Zeilitzheim dank des guten Wetters ein voller Erfolg

Erfolgreiches Heimspiel: Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen eröffnete Christina Schömig zum dritten Mal als Zeilitzheimer Weinprinzessin das örtliche Marktplatzweinfest, das mittlerweile 24., zu dem der 1. SC Zeilitzheim einlud. Viele Weinprinzessinnen und Symbolfiguren folgten der Einladung von Christina Schömig nach Zeilitzheim.
Foto: Dominik Dorsch


„Das Leben ist wie eine Wundertüte. In jeder Ecke steckt eine Überraschung“, mit diesen Worten begrüßte die Zeilitzheimer Weinprinzessin Christina Schömig die Gäste auf dem historischen Marktplatz bei der 24. Auflage des Weinfestes. In der „Weinfesttüte“ stecke vor allem Eines – Genuss. Damit schlug die örtliche Weinhoheit den Bogen zum Zeilitzheimer „Genussfest“.
Rechtzeitig zum Marktplatzweinfest hatte auch der Sommer wieder so richtig Einzug gehalten. Beste Vorzeichen also für die 24. Ausgabe des Weinfestes, das unter dem Motto „Stilvoll feiern – einfach genießen“ wieder vom 1. SC Zeilitzheim ausgerichtet wurde.
Herrliches Wetter und der historische Marktplatz bis auf den letzten Platz gefüllt, die Freude war Weinprinzessin Christina Schömig ins Gesicht geschrieben. So eröffnete sie feierlich ihr drittes Weinfest als örtliche Weinprinzessin, begrüßte alle Gäste aus Nah und Fern sowie die Weinhoheiten aus der Region, die sich auf dem Marktplatz eingefunden hatten. Sie lud das Publikum ein, all die genüsslichen Überraschungen auf dem Zeilitzheimer Weinfest zu finden und zu probieren.
Bürgermeister Horst Herbert hieß in seiner Ansprache die Ehrengäste willkommen und danke zugleich als Vorsitzender im Namen des ausrichtenden Vereins 1.SC Zeilitzheim allen fleißigen Helfern für ihr großartiges Engagement. Als eines der letzten Weinfeste stehe das in Zeilitzheim jährlich im Kalender, so Herbert. „Aber Petrus belohnt uns zum Höhepunkt der Weinfestsaison mit herrlichem Wetter“, freute sich Horst Herbert gemeinsam mit allen Anwesenden.
Zuvor trafen sich die geladenen Gäste, die Weinprinzessinnen und die Symbolfiguren im Hof des Schulgebäudes zum Empfang. Im Anschluss zogen sie, angeführt von Weinprinzessin Christina, unter den Klängen der „Oberspiesheimer“, zum Marktplatz. Diese waren es auch, die im weiteren Verlauf des Abends die Gäste mit ihrer Mischung aus volkstümlichen Stimmungsliedern über Rock & Pop bis hin zu aktuellen Chart-Stürmern sowie den angesagtesten Party-Krachern aus Mallorca begeisterten. Auch wenn sie bei den hochsommerlichen Temperaturen nicht mehr ganz so viel „einheizen“ mussten, hatten die Musiker ein feines Gespür und gingen spontan auf die Liedwünsche des Publikums ein. Es war also für jeden Geschmack etwas dabei, so dass wohl jeder Gast am Ende sagen konnte: „Die Oberspiesheimer machen genau meine Musik“.
Am Sonntagvormittag feierte die Gemeinde einen ökumenischen Gottesdienst auf dem Festgelände mit anschließendem Frühschoppen und Mittagessen. Am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen unterhielten die „Zeilitzheimer Heiligenberg-Musikanten“ mit volkstümlicher Blasmusik, ehe die allseits bekannten „Rossinis“ den Marktplatz in italienisches Flair tauchten und den lauen Sommerabend in Kombination mit dem ein oder anderen Gläschen Wein vom Zeilitzheimer Heiligenberg für jeden der zahlreichen Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen.
Dominik Dorsch
Presse / Begegnungen